14.03. – Höhen und Tiefen, aber viel mehr Höhen


Nachdem wir gestern dachten, das Ladegerät sei kaputt, gab es heute die Auflösung:


Es ist nicht kaputt, es lädt einfach nur sch....!


Überall werden diese Sterling Ladegeräte, als die besten ihrer Klasse angepriesen. Allein wegen Ihrer drei voneinander unabhängig geregelten Ladeausgänge. Die benötigt man, wenn man, so wie wir, Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten und für unterschiedliche Belastungen verwendet und die Batterien daher auch unterschiedliche Ladungen benötigen.

Tatsache ist, dass wohl nur für einen Anschluss die Spannung geregelt wird und die anderen beiden dann entsprechend mitgeregelt werden.

Das führt in unserem Falle bei einer fast vollen Starterbatterie, bei der die Spannung genommen wird dazu, dass die ganz neue, aber leere, Verbraucherbatterie nicht richtig voll geladen wird.

Gottseidank gibt es das Boote-Forum, denn der bescheidene Sterling-Support konnte mir das nicht erklären. Ich hatte vor einem Jahr nämlich schon ähnliche Auffälligkeiten und die Antwort lautete: Da ist wohl Ihre Batterie kaputt...

Hier die Erklärung von ocean_sailor Da werden Sie geholfen! Dankeschön!
Verfasst am: Di 13 März 2007 21:25 Titel:
________________________________________
Ich habe vor ein paar Monaten so ein Gerät repariert. Die Platine hatte es ziemlich zerfetzt. Man hatte die Polarität verwechselt (Keine Garantie mehr.....).
Habe das Gerät repariert und festgestellt, dass es in Wirklichkeit nur ein einziges Ladegerät , dass über verschiedene Wicklungen die drei Ausgänge versorgt. Die Spannung wird nur für einen Ausgang geregelt.
In Deinem Falle ist die erste Batterie vollgeladen und die zweite benötigt noch Ladung und die Spannung fällt ab... Für mich logisch.
Frage mich nur, warum dieses Gerät so tolle Berichte erhält......

Im allgemeinen sind die meisten Schreiber keine Elektrotechniker und veröffentlichen die DOKUMENTATION die sie vom Hersteller bekommen haben.... Weniger Arbeit, Haupsache die Bewirtung war gut.....

Ich hatte früher von einigen Computer Zeitschriften die Schreiber bewirtet. Nach Beendigung des Essens wurde ihnen das Material der Marketingabteilung überreicht. Meistens wurde es ungekürzt veröffentlicht....
Ich weiß natürlich nicht ob es immer so ist..
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User:
Picknicker



Und noch ein paar positive Erlebnisse:

Kaum am Boot angekommen hat Dieter uns schon abgefangen und uns unseren von Kalle reparierten Tankanschluss präsentiert. Das wäre für uns noch eine lustige Angelegenheit geworden, wenn wir das Leck hätten selber dichten wollen. Es handelte sich nämlich um eine falsch zusammengesteckte Hydraulikverbindung der "leichten Reihe"....so! ...und jetzt kommt Ihr!


Ansonsten waren wir einfach nur fleissig: Die Bettbretter sind gesägt und eingepasst. Die Backskisten haben jetzt auch Verschlüsse, Zelt und Boot sind aufgeräumt, der Reisepass ist abgeholt und die Visa-anträge gestellt.

Zu vorgerückter Stunde war es bei Kalle auf dem Boot so gemütlich, dass ich mich wieder nicht bremsen konnte. So war ich schon ganz schön lustig, als Claudia mich abholte und wir zu Marko und Marjanna fuhren.

Marjanna hatte für uns ihren Bruder nach schönen Häfen in Finnland gefragt und heute war der Tag, wo wir gemeinsam über den Karten brüteten. Das war echt klasse und echter Luxus: Wer kann schon von sich behaupten eine persönliche finnische Hafenberatung erhalten zu haben? Vielen, vielen Dank!!!

...und dann kommt morgen auch noch Marko zu uns und hilft uns am Boot.

Alles in allem haben wir schon richtig klasse Freunde!!!

...aber das wissen wir ja schon länger ;o)