08. August – Vadstena ist ja auch ganz schön


Erstmal regnete das heute Morgen ganz unangenehm. Und dann hat Vulla ja auch Urlaub. So wurde heute Vadstena unsicher gemacht.

Natürlich besuchten wir das Schloss. Obwohl das Schlossmuseum eigentlich ganz interessant aussah, ist ein Besuch ohne Führung nicht zu empfehlen. Durch die fast ausschließlich schwedischen Erklärungen wurden die alten Mauern, Bilder und sonstigen Exponate für uns nicht wirklich interessant.


Deshalb sollte man lieber die Führung in englischer Sprache besuchen, die jeden Tag um 12.45 Uhr startet. Dann hat man mehr davon.


Danach entspannten wir uns mit Minigolf. Das muss in Schweden so etwas wie ein Volkssport sein. Ich kann mich nur an wenige Häfen erinnern, in denen es keine Minigolfbahn gab.

Dieser Platz in Vadstena ist besonders gelungen.


Aber Golf wird bestimmt nicht unser Sport. ;o)

Der Rest des Tages wurde mit Essen erjagen und -zubereiten zugebracht und am Abend durfte ich noch einem Lehrstück in Sachen Kartenspiel beiwohnen.

Liebe Geschlechtsgenossen,

solltet Ihr mal in die Verlegenheit kommen mit zwei Frauen Karten spielen zu müssen, täuscht irgendeine wichtige Sache vor, die keinen Aufschub duldet und die Ihr noch zu erledigen habt... z.B. das Lametta vom Weihnachtsbaum sortieren und bügeln oder Teppichfransen bürsten.

Weil das Licht so schön war, bin ich dann noch mal los und habe ein paar Fotos gemacht...