07. August – ...die Burgfräuleins und ich


Jeder Schwede erzählte uns ungefragt, dass jetzt der schwedische Sommer kommen würde.

Na denn man los!

...Und tatsächlich! Der heutige Morgen erwartete uns mit einem strahlendblauen Himmel und wunderbaren Motorenwind auf dem Boren-See.

Da Skrollan durch die vielen Besucher der letzten Tage eine Grundreinigung an Deck benötigte, wurde Vullas angeborene weibliche Kernkompetenz gleich genutzt.

Ich erjagte Wasser


Und Vulla schrubbte


Fertig!


Bei Motala erwartete uns die letzte Schleusentreppe vor dem Vätternsee.

Natürlich drehten die Damen wieder einen schrecklichen Film, wie anstrengend das Schleusen für sie ist.


Ein Blick nach nebenan eröffnet dem Betrachter ein anderes Bild.


Es rauschte aber schon ganz schön...


...und dann waren wir oben


...gut gelaunt


...und ich wollte auch mal auf das Foto


Nach dem Tanken in Motala ermöglichten wir unserer Passagierin das Anbaden im Vättern, um dann einen herrlichen Segelwind nach Vadstena zu bekommen.


Vadstena?! ...Kennt Ihr nicht? Da ist doch das Schloss, am Vätternsee, wo man im Schlossgraben festmacht.

Da ist das Schloss


Dann mal los


So wirklich glaubten wir das mit dem Liegplatz im Schlossgraben ja nicht.

Aber als wir durch den Vereinshafen zum Schloss fuhren...


...kamen wir dem Schloss und den Gästeplätzen immer näher


Dann noch einmal links abbiegen


...uuuund drin der Fisch!


Bilder geben manchmal Interpretationsmöglichkeiten, die nicht beabsichtigt sind.... nur weil man vor einem komischen Schild steht.


Das Schloss ist sehr schön... aber für meine Bedürfnisse viel zu groß




Vadstena ist wieder diese typische niedliche schwedische Stadt.

Wenn man da um die Ecke schaut, wird es meistens noch niedlicher.


Mit dem letzten niedlichen Bild beschließe ich den heutigen Bericht