23. Juni - ...hier wohnten mal 80 Menschen


Diese Insel hier heißt "Rammen" und liegt östlich von Rörö und nord-östlich von Hyppeln. Alles klar?


Wir waren über Nacht in diesem Steingarten und man kann sich kaum vorstellen, dass hier um 1800 80 Menschen gewohnt haben und hier eine beliebte Gaststätte gewesen sein soll. Ursache für dieses Wirtschaftswunder waren die Heringe, die hier gefangen und verarbeitet wurden. Ab 1805 gab es aber keine Heringe mehr und die Insel wurde verlassen.

Jetzt ist hier nichts, außer der tollen Infrastruktur (Schärenhaken, Toiletten und Mülleimer) der schwedischen Kreuzervereinigung. Das ist wirklich prima, dass die Kreuzervereinigung dafür sorgt, dass nicht jeder seine eigenen Schärenhaken in die Felsen dengeln muss und dass man seinen Müll problemlos loswerden kann.

Wir sind so froh in der Ruhe der Steine zu liegen. Das gefällt uns einfach besser als Göteburg.


Da Rammen gerade einen Steinwurf von Göteburg entfernt liegt, kreuzten wir ins Schärenfahrwasser hinein.


Das brachte richtig Spaß und wieder klappte das Heck-Ankermanöver. Tja, so ist das mit vielen Dingen: Sobald man eine Sache einmal machen musste, verliert man die Manschetten davor und man weiß hinterher gar nicht, weshalb man überhaupt davor Schiss gehabt hat.