04. Februar - Fahren, fahren, fahren...


Nachtrag von Gestern:

Das ist ein Opossum – und zwar lebend...


Davon haben wir schon tausende auf der Straße totgefahren bewundern dürfen. Die sind hier nämlich eine Plage und werden gar nicht gern gesehen.

ABER:

...Wir haben doch keine Zeit!!!!!

Deshalb weiter im Text zum heutigen Turi-Voll-Programm.

Passend zum ersten Hochwasser erreichten wir die Pancake Rocks und die angeschlossenen Blowholes.

Hier die Pancakes


...und da bläst es mal.


Die Pancake-Rocks sind wohl eine der wenigen Attraktionen, die auf den Bildern besser aussehen als in Natura. Schön ist der darum angelegte Park.


Dafür haben die Kiwis sowieso ein Händchen.
Die Parks und Gärten sehen immer interessant aus. Das mag auch daran liegen, dass hier jeder Gegenstand zu einem kleinen Kunstwerk zweckentfremdet wird


So wird das auch mit Kühlergrills, Garten- und Küchengeräten, Driftwood, Skulpturen, Schnitzereien und sonstigem Hausrat praktiziert. So wird jeder Garten zu etwas Besonderem.

Das ist mal was anderes als der Gartenzwerg. ;o)

Aber weiter im Text: Wir haben doch keine Zeit!

Nach den Pancakes fuhren wir in eins der Jadezentren Neuseelands (Greymouth) und schauten uns den Schmuck von chic bis aarggghhh an.


...der Höhepunkt war der Besuch bei Kollegen im Inland-Revenue-Office. So sieht ein Finanzamt in Neuseeland von Innen aus.


In der Bakery gibt es eher Pies oder aus der Süßabteilung: Scones und Muffins. Die Hoffnung auf ein feistes Schwarzbrot ging wieder dahin.

Dafür hatten wir Gelegenheit Euch mal zu zeigen, dass man beim Fahrradfahren ein wenig auf den freundlichen LKW-Fahrer angewiesen ist.


Denn so viel Platz für einen Radfahrer bleibt da nicht mehr.

Viel zu lange hielt uns dieser Bus auf. Wir haben doch keine Zeit!

Aber bald war die Straße wieder frei


...es wurde alpiner...


...und dann war er da: Franz Josef, der Gletscher!


Claudia rückte noch zum Abendlicht einfangen aus und in diesem Ort, der nur für den Gletscher und seine Touristen da ist, neigten wir unsere müden Köpfe zum Schlafe... denn Morgen müssen wir früh raus: WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT!