2. Woche im Januar – Sturmflut in Hamburg

Das neue Jahr begann ja recht stürmisch. Aber unser Zelt steht wie eine eins. Dieter ist so lieb und schaut tagsüber nach dem Rechten..... auch eine schöne Formulierung ;o) ...ich meine aber wirklich nur unser Zelt.

Bei uns ist hingegen ein wenig landunter. Aufgrund unserer anstehenden Auszeit, ist auf der Arbeit natürlich auch viel abzuschließen, zu regeln und in die richtigen Bahnen zu lenken.

Claudia ist zusätzlich zu den vielen Sachen, die wir außerhalb der Arbeit zu erledigen haben, auf Ihrem Arbeitsplatz so wild am Rotieren, dass sie nach der Arbeit eigentlich (so sag ich das) zu nichts mehr richtig zu gebrauchen ist. Dann nimmt sie sich keine Zeit zum Erholen und ist noch mehr genervt, was mich nervt und rotiert dann noch mehr, was sie noch mehr belastet usw.

Heute habe ich die Notbremse gezogen. Ich fahre morgen allein zum Boot und zwinge ;o) Claudia dazu zu hause mal ein wenig abzuspannen. Ich hoffe, es hilft. Denn ich fahre hier auch schon mächtig auf Reserve und kann eigentlich auch nicht mehr so richtig und bin daher leicht zu reizen. Und wer mich kennt, der weiß, dass das für alle Beteiligten kein Spaß ist...

Aber mal ab von diesen mühseligen Gedanken. Der vergangene Sonntag war richtig klasse. Wir haben mit der Reisedetailplanung begonnen und haben die Route bis Hankö abgesteckt. Der Rest wird dieses Wochenende in Angriff genommen.

Ganz tolle Hilfen bei der Routenplanung sind die Bücher von Jörn Heinrich und Jan Werner (Törnführer Ostsee). Ich hoffe, Sie sind auch gut während der Reise einzusetzen. Dann habe ich noch mal bei Johannes Erdmann auf der Seite www.allein-auf-see.de herumgeschmökert und mir die letzten Berichte zu Gemüte geführt.

Er bietet Vorträge von seiner Reise an und ich kann mir vorstellen, dass das für die Teilnehmer eine tolle Sache ist. Mal sehen, vielleicht findet man sich ja zusammen und bucht ihn für einen Abend. Das kann ich ja mal auf der nächsten Vereinsversammlung vorschlagen.

Mal schauen, was die nächste Woche so bringt. Auf dem Zettel steht: Vorkoje bauen, GPS mit Funkgerät verbinden und Tanks anschließen.