10. Mai - Hel’s Bells


Tja, liebe St.Pauli-Fans. Ich habe ja auch immer geglaubt, dass die harten Jungs aus der Elektrowarenabteilung (ACDC-Wechselstrom-Gleichstrom) mit ihrem Song "Hel’s Bells" die Höllenglocken besingen würden....

Ihr müsst jetzt ganz stark sein... Das ist nicht so.

ACDC haben das Lied "Hel’s Bells" der Insel-Trachten- und Volkstanzgruppe Hel gewidmet, die stolz auf das Gebimmel Ihrer Rathausuhr in Wladyslawowo auf der Insel Hel sind.

Ähnliches gilt für den zweiten Song von ACDC – "Highway to Hel". Da hat die Autobahnmeisterei der A13 nach Gdansk ganz tief in die Tasche gegriffen und sich das Lied komponieren lassen. ACDC setzte sich gegen diesen Einheitsliedkomponisten, wie heißt er doch gleich? ...Chris Rear , mit seinem Lied "Road to Hel" durch.

Wir wollten heute eigentlich an den Südzipfel von Hel. So richtig entspannt haben wir uns trotz bestem Schiebewind leider nicht, weil das vorgelagerte Militärgebiet gesperrt war und wir daher zwischen Hel und dem Sperrgebiet auf einem max. bis zu 5 Kabellängen (ca. 900m) schmalem Korridor langschrubben mussten, auf dem die Fischer uns wieder einen Slalomparcour mit Fischerfähnchen aufgestellt hatten.

Das Eis, dass ich im Vorbeisegeln dem Eisverkäufer am Strand mit dem Boots-Haken aus der Hand gewemmst habe, war aber lecker.

Obwohl wir erst um viertel nach acht losgekommen sind, wollte Claudia in Hel ihr Tagewerk noch nicht vollbracht haben und forderte mich auf nach Danzig durchzustarten. Sie legte sich also wieder hin und Volki querte lehrbuchmäßig das Verkehrstrennungsgebiet, umsegelte abgerissene Fischernetze und übergab die Pinne direkt vor der toten Weichselmündung an Madame, die Skrollan dann bei "Hamburger Wetter" die Weichsel bis zum alten Krantor hochpilotierte.

Ich bin jetzt seit 5 Stunden im Internet, weil es hier WLAN gibt und bin glücklich und zufrieden.

Ich freue mich so sehr auf Danzig, dass ich ganz hibbelig bin. Internet und Urlaub ist eine geniale Kombination. Ich habe eben erstmal stundenlang bei Wikipedia über Danzig geschmökert und virtuelle Stadtbummel gemacht und, und, und... Internet ist genial.

Sehr bedrückend war heute das Passieren der Westerplatte. Da muss man schon schlucken, wenn man weiß, dass auf Befehl des Gefreiten aus Braunau hier am 01. September 1939 um 04:45 Uhr der Anfang vom Ende eingeläutet wurde.

Aber, wer weiß, wofür das gut war. Der hatte bis dahin schon genug elend über Millionen von Menschen gebracht. Nur - dass, das dann sechs Jahre gedauert hat, bis der mit seinem Irrsinn endlich weg vom Fenster war, ist mir unbegreiflich.

Unbegreiflicher ist mir allerdings, dass es heute Menschen (leichtfertige Bezeichnung) gibt, die derartige "Gesinnungen" wieder aufleben lassen. Aber das gehört hier nicht in die Tagesberichte.

Wir werden bestimmt ein bis zwei Tage Danzig unsicher machen, bevor es dann mit letztem Zwischenstopp auf Hel nach Klaipeda geht.

....und wenn Ihr jetzt "Hel’s Bells" oder "Highway to Hel" hört: Immer schön an uns denken ;o)

...und das Geläut des Fischerei-Hauses in Wladyslawowo hört sich wirklich so an wie die Glocken bei ACDC...