09. Dezember - Queensland Roarrrr...


Gemütlich schaukelten wir heute nach Brisbane. Das neue Hotel "Centr@l Hillcrest" haben wir gut ausgesucht. Es liegt nahe am Brisbane River, direkt am Maritimen Museum und der Weg in die Stadt führt entlang einer schönen Promenade


Es gibt hier Sachen, die sich in Deutschland bestimmt nie durchsetzen werden.

Zum Beispiel kostenlose Schwimmbäder in 1a Lage mit Bademeistern und allem was dazugehört


Wenn man vom Entspannen an der Promenade erschöpft ist, kann man schnell mal ins Wasser hüpfen.


Uns sollte unsere erste Erkundungstour zielstrebig ins Stadion des 3. der Fussball A-League (Höchste Spielklasse) bringen. In das Stadion von "Queensland Roar".


Auf dem Weg wunderten wir uns schon über die Art des Supports. Kein wildes Geschreie, keine alkoholisierten Schlachtenbummler, dafür viele Familien und richtige Frauengruppen, kaum Polizei, dafür abgesperrte Straßen nur für Fußgänger und ein tolles neues WM-taugliches Stadion.

Es erscheint dem Deutschen Fußballfan ein wenig wie ein Kinobesuch. Aber das ist ja auch nicht schlecht.

Ein Australier dürfte sich hingegen bei einem beliebigen Spiel der Bundesliga und der heißgeliebten zweiten Bundesliga fühlen, wie nach dem Ausbruch des dritten Weltkrieges.... von Begegnungen unserer geliebten Klubs, aus bekannten östlichen Gefilden wollen wir gar nicht erst reden.

Hier gibt es keinen Zaun oder Graben im Stadion und wir saßen direkt am Spielfeldrand.

Ok, beim Spiel Jena oder Leipzig gegen den FC St. Pauli wäre ich nicht so begeistert, wenn die Zäune nicht da wären (Von mir aus könnten die dann um den Gästeblock gerne die Mauer wieder aufbauen. Dann fühlen die sich vielleicht zu Haus). Aber es ist ein ganz anderes Fussballgefühl.

So lassen die Ordner, wenn man denn einen sieht, die Kinder ihre schon einmal geworfenen Papierschlangen wieder vom Rasen vor dem Spielfeld holen.

Auf der anderen Seite wird die Begegnung auch nicht mit der Intensität verfolgt, wie in Deutschland. Aber schaut es Euch selbst an:

Nachdem Queensland, nach 12 Minuten mit 0:1 zurück lag. Ging alles sehr schnell.

Pass!


Spitze...


Gewurschtel... und (Eigen-) Tooooooooooooooooooooooooor!

Verhaltener Jubel machte sich breit...


...Verschämte Freude...


Diesem Ausgleich folgte gleich ein schön herausgespielter Führungstreffer von Queensland Roar. Der Rest der Partie erinnerte an ein mäßiges Regionalliga-Spiel.

Am Anfang die Außenbahnen noch besetzt. Mit Verlauf des Spiels wird die Ordnung verloren und die Bälle kommen von gaaaanz hinten... hoooooch nach vorne.... bis zum 16er geht es gut und dann traut sich niemand zu schießen....

Die Partie verflachte...

Und während sich die Jugend mit Ihren Fahnen beschäftige... z.B. mit Luft einhauchen, damit das Mistding endlich mal weht,


...oder dem Nachspielen der Freiheitsstatue...


...wartete der Rest auf die Pause oder den Bier/Chips-Nachschub...


Insgesamt war das aber ein toller Fußballabend mit schönen Eindrücken und der Erkenntnis, dass im Gegensatz zum HSV, der FC St.Pauli hier sehr bekannt ist, da im Internet über die Supporter-Homepages immer nach neuen Schlachtgesängen gesucht wird und alle die Supports des FC. St. Pauli kennen.

Zur Zeit wird gerade an einem neuen Gesang gearbeitet, den mir mein Gesprächspartner aber nicht vormachen konnte... Wir sangen dann lieber gemeinsam "You’ll never walk alone!"

Auf dem Heimweg liefen wir zunächst in die völlig verkehrte Richtung und ein freundlicher Aussie fragte uns, ob er uns helfen könnte. Er brachte uns erstmal auf den richtigen Weg und unser Heimweg mit Blick auf das Panorama Brisbanes vollendete den schönen Abend:


...so schön kann Urlaub sein ;o)