19. August – Ein Tag aus Samt und Seide...


Was war das für ein großartiger Tag.

Sjötorp gab uns frei und wir ließen die letzte Schleuse des Götakanals (mit ihrer attraktiven und netten Schleusenmeisterin) zurück und.... konnten sogar segeln.

Folkert und Jan hatten mit der "Smaatroll" einen Schleusengang früher genommen. Dadurch, dass wir ein wenig das Fahrwasser abkürzten segelten Skrollan und ihre große Schwester "Smaatroll" dann gemeinsam nach Djurö.


Es entwickelte sich bei starken Winden eine packende Zwei-Boot-Regatta


Djurö empfing uns mit einer wundervollen Bucht. Für Nachsegler: Der in der Karte einzig angegebene Ankerplatz hat jetzt auch einen Steg und liegt wunderschön gelegen in dem Naturreservat von Djurö.


Nachdem wir für uns müden Krieger eine Tellermine (sättigendes Essen) zubereitet hatten, kehrte erstmal gefräßige Stille ein. Diese wurde nur durch Folkerts "Man bin ich voll! Ich brauch ersma `n Oldesloher!" unterbrochen.

An dem Abend zauberten uns Jan und Folkert noch ein zünftiges Lagerfeuer, um die Mücken zu vertreiben.


Wir hatten uns nur traurige Sachen zu erzählen


Und dann schickten wir unsere Skrollan und Smaatroll "imm Bett", wie Michael sagen würde.