30. April - Kein Wollin, dafür Stepnitz


Der Tag ist schnell erzählt. Wir wollten nach Wollin. Wussten aber, dass das mit dem Wind nicht leicht werden würde.

So hatten wir wieder besten Gegenwind und als wir aus der Odermündung in das Stettiner Haff motorten, stand die 6 auch wieder auf der Skala und Skrollan spielte U-Boot.

Wollin wäre die zweite Abfahrt rechts raus gewesen. Das wollten wir Skrollan aber nicht zumuten. Deshalb nahmen wir die erste Abfahrt und das war gut so.

Wir fuhren nach Stepnitz. Nördlich neben dem Fischereihafen befindet sich die Einfahrt zu einem Kanal. An diesem Kanal befindet sich ein kleiner Sportboothafen. Diesen liefen wir an und es war wunderschön.

In dem Buch von Jörn Heinrich wird dieser Hafen als kleines Juwel beschrieben und das ist er auch.

Langsam erschließt sich uns auch der Sinn von Ostseehandbüchern. In dem Hafenhandbuch zu den Seekarten ist dieser Hafen gar nicht aufgeführt. Obwohl er wirklich einfach anzufahren ist und für Boote bis 1,80 m Tiefgang unproblematisch ist.

In Stepnitz kauften wir ein und beschlossen den Abend mit einer Folge "Magnum" aus dem Laptop. Herrlich!