16. April - Stralsund – das Mekka der Angler


Was für ein herrliches Wetter!!! Unser Motorboot machte sich auf, die unglaubliche Entfernung von 8 sm gen Stralsund zu überwinden. Es erübrigt sich mitzuteilen, dass wir besten Gegenwind hatten.

Der Anruf beim Volvo-Dealer in Stralsund hat ergeben: Er meint, es müssten nur die Simmerringe der Pumpe ausgewechselt werden. Ich solle die Pumpe am besten vorbeibringen, er wartet die Pumpe und Morgen habe ich sie wieder.

Besser geht’s doch nicht, oder?

Heute begann die erste Foto-Offensive. Ich wollte unbedingt einen dieser Adler auf’s Foto bekommen. War klar, dass das nichts wird, oder?

Ich habe aber dann ein Paar andere Impressionen eingefangen.


Dann gab es aber einen Anblick, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Millionen und Abermillionen von Anglern vor Stralsund. Wir dachten zuerst, es werden hier die Angelweltmeisterschaften ausgetragen.

Wir wurden später aufgeklärt, dass das immer so voll sei. Auf dem Foto sieht man nur die Angelboote. An der Kaimauer stehen dicht an dicht Petrijünger zweiter Klasse.

Nun ist auch gerade Heringszeit, aber so was haben wir noch nicht gesehen.


Seid mir bitte nicht böse. Aber das ist mein erstes Panoramabild. Ich hätte das alles ein wenig dichter ranholen sollen. Der Ausschnitt ist schlecht gewählt und ein Rahmen fehlt auch noch. Ich weiß. Aber wir fangen ja gerade erst an.

In Stralsund angekommen habe ich mir erstmal meine Spielsachen angezogen, damit ich mich auch richtig am Motor einsauen konnte. Es wurde dann aber gar nicht so schlimm.

Zur Erläuterung:

Das ist eine Impellerpumpe für den (See-) Kühlwasserkreislauf. Impeller heißt das schwarze Ding in der Mitte.


Das ist das Gespenst ("Das-Boot"-Fans werden wissen, was ich meine) mit seiner Pumpe


Danach wurden Pumpe und Hände gesäubert und ab ging’s zum Volvo-Dealer.

Was bin ich innerhalb einer Woche verweichlicht. Die vier Kilometer hin und zurück haben mir wunde Füße beschert und fürchterlichen Durst hatten wir beide.

Claudia hat dann in einer Pizzeria für mich Pizza mit Pilsen gemacht. Dabei haben wir wieder Menschen beobachtet und stellten folgendes fest:

Deutschland braucht Einwanderer!!!!

Das ist jetzt kein Scherz: Mir fehlen die vielen attraktiven südländischen Mädels aus Harburg. Von der Vielfalt aus der Hamburger Innenstadt wollen wir gar nicht erst reden.

Aber wie auch schon in Kühlungsborn, Warnemünde oder Barshöft: Man sieht hier nur Nordmannen. Mancher mag es schön finden, wenn sich der Genpool über Jahrzehnte nicht erweitert. Mein Fall ist das nicht.

Claudia kommt gerade vom Fotografieren zurück und teilt mir mit, dass jetzt in den Feierabendstunden durchaus auch andere Menschen zu sehen wären. Ich mach dann mal Schluss und prüf das noch mal nach.

Wie findet Ihr die?