15. April - Barhöft hat was von Borsfleth*


Heute war wieder der Tag der guten und schlechten Nachrichten.

Fangen wir mit den schlechten an, damit wir den Rest der Seite für die guten übrig haben:

1. Die Kühlwasserpumpe ist inkontinent. Ich werde Morgen gleich beim Volvo-Service in Stralsund eine neue bestellen. Der Pumpendeckel ist auch schon fast durchgeschliffen und mir war so, als hätten wir von unserem Vorbesitzer die gebrauchten Tauschteile eines Ersatzteilkits mitbekommen. So dürfte die preiswerte Lösung schon einmal durchgeführt worden sein und daher ausfallen.

2. Es musste bei Kurs 89 Grad aufgrund des reinen Ostwindes 2/3 der Strecke gemotort werden. Schade denn es war wirklich klasse Segelwind.

Jetzt kommen die guten Nachrichten:

1. Wir wissen jetzt, wo das Leck ist (s.o.)

2. In Stralsund gibt es einen Volvo-Ersatzteil-Service

3. Es gab richtig klasse Segelwind

4. Wir haben es geschafft um 6.15 Uhr abzulegen.

5. Es war herrlichstes Wetter

6. Auf der kurzen Strecke im Fahrwasser des Nationalparks haben wir zwei Seeadler gesehen... oder Fischadler? Also die rein braunen, nicht die mit dem weißen Kopf. Das sind Riesenviecher.

Ich beende mal die Nummerierung, denn es geht noch weiter. Die Einfahrt in den Bock oder am Bock vorbei in Richtung Barhöft führt an großen trocken fallenden Gebieten vorbei. Dort tummeln sich die unterschiedlichsten Vogelarten. Der Hammer war der Strom der durch den Ostwind nordwärts mit guten 2 Knoten die Fahrrinne entlangzog. Nur unter Fock segelnd hatten wir so gegen den Strom lange Zeit uns die Natur anzuschauen.

In Barhöft macht man per Heckboje fest.


Natürlich war unser größter Karabinerhaken zu klein. Also wurde munter geknotet. Ich hoffe, ich kriege mein Kunstwerk Morgen wieder auf.

Dann haben wir uns heute im einzigen Gasthof "Seeblick" ein Abendessen gegönnt.

Für Nachahmer: Es ist absolut essbar, obwohl es die einzige Möglichkeit ist. Claudia hatte Zander und ich ein Bauernfrühstück und das Bier ist prima. Ich habe heute mal ein dunkles Herforder Felsenkeller ausprobiert. Sehr süffig, sag ich Euch.

Wir hoffen, dass das mit den Fotos in Zukunft besser wird. Irgendwie haben wir noch nicht das Auge oder die Ruhe oder die Motive. Ihr wisst ja: Irgendwas ist immer...

Aber das kommt hoffentlich noch. Wir arbeiten dran.

Und dann noch etwas. Mittlerweile entwickeln wir uns ja zu Sanitärkeramikfachleuten. Hier in Barhöft war für 10 € Hafengebühr als "Vorsaisonpreis" der Gang auf den Schacht nicht inbegriffen. Auf die angegebenen täglichen Reinigungen der Keramikabteilung wartet diese wohl seit ihrem Einbau. Aus Sicherheitsgründen war die Damentoilette komplett verschlossen.

Das ist ein wenig ärgerlich, zumal der Hafen an sich wirklich klasse liegt und man wirklich mit gaaaaanz wenig Aufwand etwas daraus machen könnte.

*weil’s auch so puschig ist.