04. April - wilde Träume


Um drei war heute bei mir die Nacht zu Ende. An Schlaf war nicht mehr zu denken und so überlegte ich, was man denn Sinnvolles damit anstellen kann.

Durch Zufall stolperte ich in unseren Bootsunterlagen über einen ausgedruckten Thread aus dem Booteforum, bei dem es um die Reinigung der Kühlkanäle bei einkreisgekühlten Bootsmotoren ging.

Dort wurde beschrieben, dass sich häufig Sand und Ablagerungen vor dem Drainagehahn finden würden, die nicht gerade gesund für den Motor wären.

Um es kurz zu machen: Als ich am Nachmittag den Hahn öffnete, kam kein Kühlwasser ...mmmhhh... dann drehte ich den Hahn komplett heraus.... nichts.... dann entfernte ich auch noch die Aufnahme des Hahnes....immer noch nichts....

Dafür kam eine schwarze Sand-Modder-Paste zum Vorschein, als ich mit einer Fahrradspeiche in der Öffnung herumstocherte. Nach eineinhalb Stunden stochern mit Speiche und Kabelbindern hatte ich den Durchbruch endlich geschafft und die Wasserablassschraube konnte ihren Zweck wieder erfüllen.

Aber da kam ein Modder heraus... Respekt.

Manchmal sind schlaflose Nächte gar nicht so sinnlos.

Während dessen haben Arne und Claudia richtig was geschafft: Reitbalken eingebaut, die Rüsteisen mit der Schottwand verschraubt, Lazy-Jacks und Flaggenleine in den Mast gebracht und schon mal ein wenig aufgeräumt.

Etwas komisch wurde uns nur am Abend beim Abschied von Arne. Das geht einem schon ans Herz.