Juli 2003 | |||
Lackierung mit Hindernissen: | |||
Eigentlich müsste Claudia dieses Kapitel schreiben. Da Claudia aber gerade mit
anderen Sachen beschäftigt ist (Sie sucht gerade eine neue Heizungsanlage für unser Haus aus),
versuche ich mein Glück. |
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Gesagt – getan. Die besten Rollen wurden eingekauft, der Primer angemischt und
Attacke!!! ....Nach einem Quadratmeter gerollter Fläche trat die Ernüchterung ein. Die Rolle begann
sich aufzulösen und verteilte viele kleine Fussel Bröckchen auf der Bordwand. Das sind die Momente,
von denen jeder Mensch träumt. Man schleift wochenlang die Oberfläche in Form und dann so was. |
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Wir gaben aber noch nicht auf. Statt sich die Niederlage einzugestehen und alles noch mal abzuschleifen, begannen wir unsere ersten Tests mit dem Wagner-Feinsprühsystem. Das klappte einwandfrei. |
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Jan hatte uns den Tipp gegeben gleich die große Wagner zu kaufen, weil man mit der vernünftig arbeiten kann. Man muss nur auf eine Sache achten und zwar auf die Verdünnung. Man darf nie auf die Angaben zur Verdünnung auf der Lackdose achten, sondern stur den Lack zwischen 12 und 14 Din/sec verdünnen. Dann spuckt die Wagner nicht, es deckt und Läufer produziert man auch nur selten. |
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In der Hoffnung, die Rauhfaser werde sich durch die gesprühten Lagen ausgleichen, applizierten wir weitestgehend tropfnasenfrei vier weitere Lagen Epoxi-Primer mit der Wagner. Dies war ein Irrtum! Die Rauhfaserstruktur blieb erhalten. |
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Das war eindeutig nicht das Ergebnis, welches wir uns vorgestellt hatten. Daher
wurde Dr. Bosch erneut freigemacht und die altbekannten lustigen Schleifgeräusche tönten durch unser
Zelt. |
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Dann war es soweit. Skrollan bekam Ihren Endlack. Wie wird sich der Lack verarbeiten lassen? Wie wird Skrollan in dem Farbton aussehen und wie wirken sich die Temperaturen von bisweilen weit über 30 Grad Celsius auf das Finish aus |
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Wir wissen nicht, wie glänzend die Angelegenheit bei moderaten 20 Grad geworden
wäre: Wir waren mit dem Ergebnis vollauf zufrieden... wenn...... ja, wenn Herr Wolenski bei der fünften
und letzten Lage nicht noch einmal mit der Wagner wie John Wayne um Skrollan gelaufen wäre und an
einigen Stellen Verbesserungen vorgenommen hätte... |
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Voilà! | |||
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